Neues aus dem Gemeindekirchenrat - März

+++ Ausblick Konfirmation, Christi Himmelfahrt und Gemeindestammtisch +++ Rückblick Kinderbibelwoche und Weltgebetstag +++ Personal +++ Prävention von sexualisierter Gewalt +++

Liebe Gemeinde,

der Frühling ist da, nach den dunklen Wintermonaten drängt alles hinaus ins Freie! Das hat uns in unserer Sitzung des Gemeindekirchenrats (GKR) im März auf eine Idee gebracht: Wie Sie wissen, können wir die Konfirmation am Pfingstsonntag nicht in unserer Martin-Luther-Gedächtniskirche feiern. Wenn wir in die Dorfkirche ausweichen, könnte es ziemlich eng werden – schlimmstenfalls würden gar nicht alle, die dieses besondere Fest mit unseren Konfis feiern möchten, einen Platz bekommen… Und so sind wir auf die Idee gekommen, Sie und alle, die gerne dabei sein möchten, einzuladen, die Konfirmation mit uns am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 10 Uhr im Pfarrgarten an der Dorfkirche unter freiem Himmel zu feiern.

Der regionale Gottesdienst aller Mariendorfer Gemeinden zu Christi Himmelfahrt, der in den vergangenen Jahren im Volkspark stattfand, zieht in diesem Jahr in unsere Dorfkirche um: Wir freuen uns, wenn Sie am Donnerstag, 9. Mai, um 11 Uhr (!) mit dabei sein können!

Unsere Kinderbibelwoche in den Winterferien fand diesmal unter schwierigen Rahmenbedingungen statt: Es fehlte bedauerlicherweise an Mitarbeitern und Unterstützern. Umso mehr freuen wir uns über den gelungenen Abschlussgottesdienst im großen Saal des Gemeindehauses in der Friedenstraße. Und vielleicht gelingt es im kommenden Jahr wieder, das Angebot nicht nur auf die Kita-Kinder zu beschränken, sondern es erneut auch für Schulkinder zu öffnen.

Das Eintreffen von gleich zwei Bewerbungen auf die schon seit längerer Zeit ausgeschriebene Stelle „Zweite Lebenshälfte“ (früher: Arbeit mit Senioren) hat große Freude bei uns ausgelöst. Der Personalverwaltungsausschuss (PVA) wird sich der Bewerbungen annehmen und wir hoffen, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit schon bald Neues mitteilen können.

Mit einem wichtigen Thema setzen sich derzeit Sigrid Mathes und Johannes Deckwerth auseinander: Die beiden sind unsere Beauftragten zur „Prävention von sexualisierter Gewalt“. Sie referierten zu einem kreiskirchlichen Schutzkonzept, das auch wir als Gemeinde uns zueigen machen wollen.

Hinweisen möchten wir Sie auch auf zwei Veranstaltungen des „Gemeindestammtischs“: Am 4. April und am 2. Mai finden jeweils um 19:30 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses (Rathausstraße 28) Vortragsabende zum Thema „Palästina“ mit herausragenden Referenten statt.

Frauen aus Palästina haben Texte und Lieder zum diesjährigen Weltgebetstag ausgewählt – der Gottesdienst, der Anfang März unter reger Beteiligung im Saal unseres Gemeindehauses in der Friedenstraße stattfand, war hervorragend vom engagierten Team um Petra Steinborn und Katja Daus vorbereitet worden und fand großen Anklang. Vielen Dank für die aufwendige Vorbereitung und gelungene Durchführung!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen – vielleicht klappt es ja schon an einem der nächsten Sonntage um 10 Uhr im Gottesdienst in der Dorfkirche? Bringen Sie doch noch ein bisschen Zeit mit und besuchen anschließend das Kirchen-Café, das Ehepaar Schanz liebevoll für Sie vorbereitet hat. Hier lässt es sich bei Kaffee/Tee und köstlichen Kleinigkeiten wunderbar über Gott und die Welt plaudern!

Im Namen des Gemeindekirchenrats grüßt Sie ganz herzlich
Ihre Sabine Flamme-Brüne