Von der Anmeldung zur Taufe

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro. Bitte bringen Sie zur Anmeldung die Geburtsurkunde des Täuflings mit. Die Taufanmeldung füllen wir gerne mit Ihnen aus. Dann suchen wir für Sie einen geeigneten Termin für die Tauffeier.

In den Tagen danach wird einer unserer Pfarrer/innen telefonisch einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um das Fest in Ruhe besprechen zu können. Bei einer Kindertaufe ist es wertvoll, wenn neben den Eltern auch die Patinnen und Paten (wenn es möglich ist) bei dem Vorgespräch dabei sind. Denn die Pat*innen haben eine wichtige Funktion im Taufgottesdienst.

Bei diesem Treffen wird besprochen, wie die Tauffeier ablaufen soll. Bei vielen Elementen (den Liedern, den Fürbitten, der Taufkerze) können Sie den Gottesdienst mitgestalten. Vorschläge wird Ihnen Ihr Pfarrer oder Ihre Pfarrerin machen. Wichtig ist auch die Auswahl eines Taufspruches. Dieser biblische Vers soll den Getauften oder die Getaufte ein Leben lang begleiten. Wählen Sie ihn mit Sorgfalt aus und besprechen Sie mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin die Entscheidung. Noch Fragen?

⇒ Download Formblatt Anmeldung zur Taufe

Letzte Änderung am: 30.12.2023