Tansania-Partnerschaft mit Mufindi

Seit 45 Jahren ist der Kirchenkreis mit dem Mufindi Church District im Süden Tansanias partnerschaftlich verbunden. Viele Begegnungen dort und hier stehen seither für lebendigen Austausch und gute gemeinsame Projekte, wie z.B. die Mufindi Girls Secondary School. lmmer wieder neu engagieren sich Gemeinden in diesem spannenden Austausch zwischen Nord und Süd und geben Raum für eindrucksvolle Begegnungen. Immer wieder auch übernehmen neu Interessierte den Stab von älteren Ehrenamtlichen und organisieren, was zu internationler Partnerschaft dazugehört: Die Reisen, für den gegenseitigen Besuch.

Der Mufindi-Partnerschaftskreis ist im Auftrag des Kirchenkreises tätig:

• er sorgt für Kontakt und regelmäßige Kommunikation mit den Partnern
• befasst sich mit aktuellen Themen
• informiert die Gemeinden über die Partnerschaft
• plant mit den Partnern gegenseitige Besuche
• bindet Gemeinden bei Besuchen ein (Programm, Unterbringung, Versorgung)
• entwickelt mit den Partnern gemeinsame Projekte
• ist in fachlichem Austausch mit dem Berliner Missionswerk

Der Kreis besteht aus 14 ehrenamtlichen Mitgliedern verschiedener Gemeinden im Kirchenkreis. Er trifft sich viermaljährlich abends für 2-3 Stunden nach Absprache. Jährlich findet eine Klausurtagung statt. Für organisatorische Dinge, Veranstaltungen und Projekte kommen je nach Bedarf Termine von Arbeitsgruppen dazu.

Was Sie »gewinnen« können:

• Begegnung mit interessanten Menschen
• Austausch über Gott, die Welt und das Leben
• (Kennen-) lernen mit allen Sinnen
• eine neue Perspektive auf die Welt
• Umgang mit dem Fremden (Kultur, Glaube, Weltsicht)
• bunte, lebendige, christliche Gemeinschaft
• Überraschendes und Unbekanntes aus Geschichte und Gegenwart
• spannende, organisatorische Aufgaben
• vielfältige Möglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit

Unterstützung willkommen

Die Kirchengemeinde Mariendorf beteiligt sich aktiv an der Partnerschaft. Jährlich steht der Gottesdienst am Sonntag Rogate (2 Wochen vor Pfingsten) in der Dorfkirche Mariendorf im Zeichen der Tansania-Partnerschaft. Arbeiten Sie doch im Partnerschaftskeis mit und tragen Sie so zu einer lebendigen Beziehung zu unseren Partnern bei oder unterstützen Sie die Partnerschaft finanziell.

Letzte Änderung am: 22.05.2022