Evangelische Kindertagesstätte

Evangelische Kindertagesstätte der Kirchengemeinde Mariendorf

Kinderbetreuung hat in der Evangelischen Kirchengerneinde Mariendorf eine lange Tradition. Im Erdgeschoss des Johanna und Jochen Klepper-Hauses und in der 2. Etage betreuen, begleiten und fördern wir insgesamt 80 bis 85 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt in Krippen– und Elementargruppen.

Unser Team: In unserer Kita arbeiten derzeit 14 festangestellte Pädagoginnen und Pädagogen, inkl. einer Facherzieherin für Integration und 2 Mitarbeitenden in berufsbegleitender Ausbildung. Das frische Essen wird von zwei Mitarbeiterinnen zubereitet und zwei Mitarbeiterinnen sorgen für die Reinigung der Kita.

Was können Kinder bei und mit uns erleben?

Uns ist das Wohl– und Geborgenfühlen aller uns anvertrauten Kinder wichtig. Dazu sind ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis, gegenseitiges Verständnis und ein Miteinander zwischen Groß und Klein nötig.  Rücksichtnahme ist dafür Voraussetzung, aber auch das Erkennen und Durchsetzen eigener Bedürfnisse ist notwendig.

Wir wollen die Neugier der Kinder auf ihre eigenen Fähigkeiten wecken und fördern, ihnen den Umgang mit alltäglichen Dingen ermöglichen, ihre Experimentierfreudigkeit und ihre Kreativität  unter Berücksichtigung und Einbeziehung aller Sinne unterstützen und ihnen Hilfestellungen bieten. Sie können Erfahrungen im Umgang mit ihrem eigenen Selbstvertrauen, ihrer Kritik- und Konfliktfähigkeit sammeln. Wir möchten die Kinder mit ihrer Umgebung vertraut machen, sie für die Umwelt sensibilisieren, ihr Allgemeinwissen erweitern und ihnen altersentsprechende Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Die Eltern sind wichtige Kooperationspartner für uns und in unsere Arbeit einzubeziehen. Gemeinsam wollen wir den Entwicklungsweg des Kindes ebenen und uns dabei gegenseitig zu unterstützen.

Die Kinder können bei uns im alltäglichen sozialen Lernen ihre religiösen Erfahrungen machen. Sie können Fragen stellen, die aber auch wir nicht immer beantworten können. Sie lernen die Bedeutung diverser kirchlicher Feste kennen und können diese gemeinsam mit uns erleben. Sie hören biblische Geschichten und Gebete und lernen christliche Lieder kennen. Es entstehen Möglichkeiten, ein Miteinander von Kindertagesstätte und Gemeinde zu erleben.

Schließzeiten:
3 Wochen in den Sommerferien
Woche zwischen Weihnachten und Neujahr

Trägerschaft und Adresse:
Träger unserer Kita Ist die Evangelische Kirchengemeinde Mariendorf Alt-Mariendorf 39, 12107 Berlin. Unsere Kita befindet sich in der Rathausstraße 28, 12105 Berlin.

Leitung Manuela Keyl
Telefon (030) 706 3309
Fax (030) 7007 4169
E-Mail kita(at)mariendorf-evangelisch.de

Bürozeiten:
Jeden 1. Mittwoch von 9 - 11 Uhr und jeden 1. Donnerstag von 17 - 18.30 Uhr
Verkehrsverbindungen: U-Bahn Linie 6 Westphalweg / Bus 282 Rathausstraße / Kaiserstraße

Unverbindliche Vormerkung für die Kindertagesstätte:
Mit dem HIER hinterlegten Formular können Sie Ihr Kind unverbindlich vormerken. Bitte laden Sie den Anmeldebogen herunter, ausdrucken und ausfüllen, dann senden Sie ihn per Post / Mail / Fax bitte an die Leitung.

Aus dem Leben unserer KiTa

Letzte Änderung am: 25.03.2023