Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Mariendorf | Gemeindekirchenrat Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Gemeindekirchenrat

Die Gemeindeleitung

Eine evangelische Kirchengemeinde der EKBO (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz) wird durch den Gemeindekirchenrat (GKR) geleitet. Er ist ein gewähltes Gremium.

Aufgaben: Die Mitglieder des Gemeindekirchenrats gestalten das Gemeindeprofil und tragen Verantwortung für Gemeindearbeit und Gemeindevermögen. Der GKR trifft alle wichtigen Entscheidungen über Schwerpunkte des Gemeindelebens und Gottesdienst. Er befasst sich mit Finanzen, Bauangelegenheiten und Personalfragen, nicht zuletzt auch mit Themen zur Trägerschaft der Kindertagesstätte.

Zusammensetzung: Mitglieder des GKR sind qua Amt die Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde sowie Ehrenamtliche, die für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt werden. Jeweils alle drei Jahre wird die Hälfte des Gemeindekirchenrates durch Wahl neu bestimmt. Am Sonntag, den 13. November 2022 wurden letztmals neue GKR–Mitglieder gewählt.

Turnus: Der Gemeindekirchenrat trifft sich monatlich. Einmal im Jahr tauscht er sich mit dem Gemeindebeirat sowie dem Gemeindejugendrat bzw. der Gemeindejugendversammlung aus.

Vorsitz: Gabriela Graf - Email graf-gabi(at)web.de
Stellvertretung: Pfarrer Detlef Lippold - pfarrer(at)mariendorf-evangelisch.de

Ein weiteres Gremium ist der Gemeindebeirat (GBR). Der Gemeindebeirat wird nach der Konstituierung des Gemeindekirchenrates alle drei Jahre neu bestimmt und besteht aus Vertretern aller Gemeindekreise. Der Gemeindebeirat soll den Gemeindekirchenrat beraten und informieren. Damit ist sichergestellt, dass die praktische Arbeit in der Gemeinde auch im Gemeindekirchenrat deutlich wird.

Auch die Jugend hat ein demokratisches Gremium – die Gemeindejugendvollversammlung (GJV). Sie hat die Aufgabe, die Interessen, Vorstellungen und Wünsche der Jungen Gemeinde zu diskutieren und weiterzugeben. So ist die Leitung der Gemeinde in demokratischer Vielfalt im Interesse der Gemeinde gegeben. Es lohnt sich, mitzumachen.

Aktuelles aus dem GKR

Letzte Änderung am: 27.01.2024