Gemeindebeirat

Aufgaben: Der Gemeindebeirat (GBR) unterstützt den Gemeindekirchenrat (GKR) in der Entscheidungsfindung bei den vielfältigen Aufgaben der Kirchengemeinde und gibt Anregungen für die Gemeindearbeit. So wirkt er bei Planung, Koordinierung sowie Beratung von Einzelfragen mit. Er kann Anfragen an den Gemeindekirchenrat richten und Anregungen geben. Der Gemeindebeirat vertritt die Kreise der Gemeinde und ist deren Ansprechpartner.

Information: Der Gemeindebeirat wird vom GKR über wesentliche Ereignisse und Entwicklungen im Leben der Gemeinde, des Kirchenkreises und der Landeskirche sowie über Arbeitsvorhaben und Beschlüsse des Gemeindekirchenrates informiert.

Beteiligung: Vor wichtigen Entscheidungen wie z.B. der Wahl von Ältesten und von Pfarrerinnen und Pfarrern, hat der Gemeindekirchenrat den Gemeindebeirat zu hören.

Zusammensetzung: Gemäß Artikel 27 der Grundordnung der Landeskirche wird der Gemeindebeirat (GBR) vom Gemeindekirchenrat (GKR) gebildet. Dieser beruft insbesondere Personen, die sich an den gemeindlichen Diensten, Kreisen und Gruppen beteiligen.

Turnus: Der Gemeindebeirat tritt mindestens dreimal im Jahr zusammen. In Mariendorf findet einmal jährlich im Februar eine gemeinsame Sitzung von Gemeindekirchenrat, Gemeindebeirat und Gemeinde-Jugendversammlung statt.

Vorsitz: Klaus Wirbel - Email kwirbel(at)aol.com
Stellvertretung: Beate Klein

Die Gruppen der Kirchengemeinde werden derzeit von folgenden Mitgliedern des Gemeindebeirats vertreten:

EhrenamtlicheCorinna Täger
GemeindebriefAchim Oelkers