Wer ist eigentlich Kirchengemeinde?

Wenn Sie in der Kirchengemeinde Mariendorf anrufen, erreichen Sie zunächst das Gemeindebüro, oder auch Küsterei genannt. Hier hören sie die Stimme von Nina Escribano Garcia. Ihre Gemeindepfarrer heißen Detlef Lippold, Christian Weber und Roland Wicher.

Für Kirchenmusik ist Kantor Friedrich-Wilhelm Schulze da. Die Stelle für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen - kurzum die erste Lebenshälfte - ist derzeit nicht besetzt. Die Stelle für die 2. Lebenshälfte (Senior*Innen) wird derzeit ausgeschrieben. Sie gehören zusammen mit der Leitung der Kindertagesstätte und dem Hausmeister zum Hauptamtlichen-Team.

Ohne Ehrenamtliche aber wäre eine evangelische Kirchengemeinde nicht vorstellbar. Menschen, die sich engagieren, oft im Hintergrund. Jugendliche und Erwachsene, Frauen und Männer, die Angebote und Gruppen verantworten. Mitmachen - auch Sie sind dazu eingeladen!

Geleitet wird die Gemeinde vom demokratisch gewählten Gremium des Gemeindekirchenrats. Vorsitzende ist Frau Gabriela Graf, stellvertretender Vorsitzender Pfarrer Detlef Lippold. Der Gemeindebeirat vertritt die Belange der Gruppen und Kreise, die Vertretung der Jungen Gemeinde ist die Gemeinde-Jugend-Versammlung, auch Gemeindejugendrat genannt.

Sie alle sorgen für einen lebendigen Austausch im Organismus einer Kirchengemeinde, zu dem auch unsere evangelische Kindertagesstätte gehört. Wir blicken aber auch über den Zaun und engagieren uns für die Tansania-Partnerschaft mit Mufindi, wobei die Mufindi Girls Secondary School unterstützt wird.

Last, but not least: Wichtig sind natürlich SIE - Gemeindemitglieder und Menschen, die sich für die Arbeit der Kirchengemeinde interessieren. Im Internet haben Sie uns bereits gefunden. Aber auch die gedruckten Nachrichten der Kirchengemeinde sind lesenswert, der Mariendorfer Gemeindebrief. Auf unseren Service-Seiten helfen wir Ihnen damit weiter, Sie finden Link-Tipps und ein sehenswertes Fotoalbum.

Letzte Änderung am: 30.12.2023