Das ist unser Haus… Ihr kriegt uns hier nicht raus. Das ist unser Haus…, so heißt es in einem Lied von Ton Steine Scherben der frühen 70er. Es ist ein gutes Motto für den „Gottesdienst für Groß und Klein“, der in der Regel am dritten Sonntag jeden Monats um 11.30 Uhr in der Dorfkirche Mariendorf gefeiert wird.

Der Gottesdienst für Groß und Klein ist für alle Menschen etwas, die Interesse haben, mit unterschiedlichen Generationen Gottesdienste in einfacher Sprache und kreativer Liturgie zu erleben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind gleichermaßen willkommen. Sie können spüren, was sie aneinander haben und dass sie voneinander lernen. Ein Gottesdienst zum Mitmachen, Begegnen und Mitnehmen.

Insbesondere Kinder sollen Kirche als Raum, als Wohlfühl-Oase erleben, als einen Ort der Gemeinschaft, wo man sich selbst, anderen und Gott begegnen kann, wo man sich einfach mal fallen lässt. Das ist unser Haus…, so sollen es die Menschen jeglichen Alters erfahren und erleben. In fröhlicher Atmosphäre, im singen, spielen und gestalten werden biblische Berichte lebendig und helfen so, das Leben zu verstehen und die eigene Beziehung zu Gott und Jesus Christus „auszumalen“. So ist der Gottesdienst ebenso geeignet für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz oder mit geistiger Behinderung. Der „Gottesdienst für Groß und Klein“ ist so bunt wie das Leben selbst.

Freude - Eine Ostergeschichte für Groß und Klein

Freude - Auf dieses große Gefühl in der Bibel habe ich mich besonders gefreut. Gibt es eine Anleitung zur Freude? Ja! Wenn man die Geschichte hört und nachspielt, wie Jesus sich seinen Freunden zeigt, kannst Du diese Freude nachempfinden. Vielleicht hast Du Lust, ein Boot mit Fischernetz zu basteln? Was Du dazu brauchst und wie man die Geschichte nachspielt, findest Du im Download: Die Freunde Jesu beim Fischefangen - das Netz bleibt leer. Ein Mann, den sie nicht erkennen, schickt sie noch einmal auf den See. Beim zweiten Versuch ist das Netz voller Fische! Die Freunde freuen sich über den großen Fang. Aber noch größer ist die Freude, weil sie erkennen, dass der Mann am Ufer Jesus ist. Geschichte, Bastelanleitung und Spiel findest Du HIER!

Pfingsten - Eine Bibelgeschichte für Groß und Klein

Zum Lesen, Nachdenken und Kreativ werden

Pfingsten hat das Potential, unser Leben auf den Kopf zu stellen! Warum? Das könnt ihr in unserer Geschichte nachlesen. HIER kannst Du sie herunterladen. Es gibt auch wieder eine tolle Bastelvorlage. Diesmal könnt ihr ein Mobile basteln.

Daniel - Eine Bibelgeschichte für Groß & Klein

Der junge Mann, mit dem grünen Gewand ist Daniel. Was die Löwen, der Engel und der König mit ihm zu tun haben, könnt Ihr in der Geschichte nachlesen. Danach kann man kreativ werden: Einfach die  Bastelanleitung herunterladen und  eigene Figuren aus der Daniel-Geschichte herstellen. Zum Nachdenken,  selber Basteln und Spielen!

Der Tipp: Kirche entdecken mit Kira

Entdecke Deine Kirche - was ist was? Kira, die Kirchenelster hilft Dir dabei.

www.kirche-entdecken.de ist eine Internetseite der Evangelischen Kirche, auf der Kinder im Grundschulalter, aber auch Eltern oder Lehrer, spielerisch die Kirche entdecken können. Christlicher Glaube wird bildhaft und verständlich vermittelt: es gibt Geschichten aus der Bibel, Wissenswertes zu den Festen und über andere Religionen, Spiele und vieles mehr ...

Benjamin

Evangelische Zeitschrift & TV-Sendung für Kinder

Hier kannst du was entdecken! Du kannst in der evangelischen Kinderzeitschrift blättern, Bibelgeschichten lesen, einfache Basteltipps und leckere Kinderrezepte entdecken. Oder hast du Lust, Videos aus Benjamins TV-Sendung anzusehen?

Letzte Änderung am: 18.05.2023