Ausstellung zu Jochen Klepper

"Unter dem Schatten deiner Flügel"

Jochen Klepper (* 1903 in Beuthen an der Oder; † 1942 in Berlin) war Theologe, Journalist und Schriftsteller. Er ist ein bedeutender Dichter geistlicher Lieder des 20. Jahrhunderts. Klepper wird während der Zeit des Nationalsozialismus wegen seiner Ehe ausgegrenzt. Er lernt in Breslau die jüdische Witwe Johanna Stein kennen. Beide heiraten 1931. Sie bringt ihre Töchter Brigitte und Renate mit in die Ehe. Die Familie missbilligt die Verbindung mit einer Jüdin. Trotz literarischer Erfolge wird er aus verschiedenen Anstellungen entlassen. Ende 1942 scheitert die Ausreise der jüngsten Tochter ins rettende Ausland. Klepper muss auch davon ausgehen, dass seine Ehe zwangsweise geschieden werden soll. Damit droht seiner Frau die Deportation ins KZ. Daraufhin nimmt sich die Familie in der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember 1942 das Leben.

Die letzte Eintragung im Tagebuch Kleppers: »Wir sterben nun – ach, auch das steht bei Gott – Wir gehen heute nacht gemeinsam in den Tod. Über uns steht in den letzten Stunden das Bild des Segnenden Christus, der um uns ringt. In dessen Anblick endet unser Leben.«

Seit 1935 wohnen Jochen und Johanna Klepper mit ihren Töchtern Brigitte und Renate im Stadtteil Südende im heutigen Oehlertring 7. Damit gehört die Familie zur Kirchengemeinde Berlin-Mariendorf. Am 22. Dezember 1935 wird dort die Martin-Luther-Gedächtniskirche eingeweiht. Jochen Klepper geht regelmäßig in Mariendorf zum Gottesdienst. Er lernt dabei Pfarrer Max Kurzreiter kennen und schätzt ihn, da dieser sich als Pfarrer der „Bekennenden Kirche“ gegen die proklamierte Einheit von Christentum und Nationalsozialismus wehrt.

Die Ausstellung „Unter dem Schatten deiner Flügel“ nimmt Kleppers Leben und Werk, seine Liebe und Familie ebenso in den Blick wie die schicksalhafte Verwicklung mit dem nationalsozialistischen antisemitischen Rassenwahn und leistet damit einen Beitrag gegen das Vergessen. Auch Jahrzehnte nach dem letzten verzweifelten Schritt – dem gemeinsamen Suizid von Jochen und Johanna Klepper zusammen mit Renate Stein – sind Antisemitismus, Diskriminierung, Fremdenhass und Intoleranz keineswegs überwunden.

Die Ausstellung ist für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene konzipiert. Sie greift neben Informationen über das Leben Kleppers im Nationalsozialismus multimedial Themen wie Berufs- und Partnerwahl sowie Suizid auf.

Bekannte Bücher von Jochen Klepper:

Roman „Der Kahn der fröhlichen Leute“
Roman „Der Vater“
Tagebuch „Unter dem Schatten deiner Flügel“
Roman „Das ewige Haus“ (unfertig)
„Kyrie“ – Geistliche Lieder

Bekannte Lieder von Jochen Klepper:

♫    Die Nacht ist vorgedrungen
♫    Der du die Zeit in Händen hast
♫    Er weckt mich alle Morgen
♫    Gott wohnt in einem Lichte
♫    Freuet euch im Herren allewege

Die Ausstellung wurde von einer engagierten Arbeitsgruppe v.a. Ehrenamtlicher der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Mariendorf im Jahr 2022 konzipiert und umgesetzt.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Die Kirchengemeinde freut sich über Spenden. Spendenkonto Kreiskirchenverband Berlin Mitte-West - IBAN: DE94 1005 0000 0191 2163 05 - BIC: BELADEBEXXX Berliner Sparkasse - Verwendungszweck: KG Mariendorf (+Zweckbestimmung)

Ort der Dauerausstellung „Unter dem Schatten deiner Flügel“ ist die moderne Kapelle zwischen Chorraum der evangelischen Martin-Luther-Gedächtniskirche und dem diakonischen Zentrum in der Riegerzeile 1a, 12105 Berlin-Mariendorf. Der Raum bietet Gruppen bis 20 Personen ausreichend Raum für Gespräch und Austausch.

Zugänglichkeit der Ausstellung während der Öffnungszeiten der Martin-Luther-Gedächtniskirche sowie zu angefragten Terminen.

Die Ausstellung besteht aus
→ 10 großen Roll-Ups zu den Themen Entwicklung, Beruf, Lieder, Bücher, Liebe, Familie, Politik, Tagebuch, Gemeinde, Suizid;
→ allen Büchern von und einigen Bücher über Jochen Klepper, u.a. „Der Vater“, Tagebuch „Unter dem Schatten deiner Flügel“;
→ vielen Audio und Video-Medien, die an zwei Bildschirmen abrufbar sind;
→ einem Spieltisch zum Thema Partnerwahl mit Würfeln und Gesprächsimpulsen;
→ einem Infotisch zum Thema Berufswahl mit diskussionsfördernden Impuls-Karten;
→ einer Informationstafel zum Thema Suizid.

Zielgruppen:
→ Schulklassen im Rahmen des Unterrichts in Geschichte, Deutsch, Musik, Religion
→ Konfirmand:Innen- und Firmgruppen, Jugendgruppen, Mitarbeitende
→ Erwachsene aus Gruppen und Kreisen sowie interessierte Einzelpersonen

Download Flyer zur Ausstellung

Download Lied "Ohne Gott bin ich ein Fisch am Strand"

Letzte Änderung am: 24.11.2023