Angebote für Kinder

Die evangelische Kirchengemeinde Berlin-Mariendorf ist Trägerin einer Kindertagesstätte. Insgesamt 80 bis 85 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt finden in 1 Krippen– und 4 Elementargruppen hier ihr "Kinderland". Das großzügige historische Gebäude befindet sich in der Rathausstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Martin-Luther-Gedächtniskirche. Kurator ist Pfarrer Detlef Lippold, religionspädagogische Betreuung wird neben dem Team auch durch einen der Pfarrer gewährleistet.

Einmal im Monat können Kinder und Erwachsene einen "Gottesdienst für Groß und Klein" erleben. In der Regel findet dieser am dritten Sonntag jeden Monats um 11.30 Uhr in der historischen Dorfkirche Alt-Mariendorf statt. Manche kennen das unter Begriffen wie Familienkirche oder Kindergottesdienst. Wir sammeln uns im Chorraum, singen Lieder zur Gitarre und hören auf biblische Geschichten, die wir mit unseren Erfahrungen im Alltag in Beziehung setzen. Kreatives und Spielerisches kommt nicht zu kurz.

Einmal im Jahr startet mit der Kinderbibelwoche das Highlight, wenn sich Kinder aller Altersgruppen im Gemeindezentrum in der Friedensstraße 20 treffen. Wir bibbern mit Jona mit, erleben Abenteuer eines Petrus nach, spüren Freundschaftsgeschichten nach, und das spielerisch in kleinen Gruppen. Ein Ausflug gehört dazu und der Abschluss-Gottesdienst am Sonntag im Gemeindesaal. Eine Woche lang in den Winterferien gehört das Gemeindezentrum den Kleinen!

Wann schaust Du herein?

Letzte Änderung am: 27.12.2023