Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Bibelvers als Motto

Der Trauspruch - ein Vers aus der Bibel - soll so etwas wie ein Motto für den gemeinsamen Weg sein. Unten finden Sie einige Beispiele. Auch auf der Seite www.trauspruch.de kommen Sie spielerisch in 3 Schritten zum passenden Trauspruch! Nehmen Sie sich die Zeit dafür, ein Wort zu finden, das zu Ihnen passt und Ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg bestimmen soll.

Aus dem Alten Testament

Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.  (1. Mose 12,1+2)

Der Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. (1. Samuel 16,9)

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. (Ruth 1,16b)

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)

Du stellst meine Füße auf weiten Raum. (Psalm 31,9)

Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, dass ich singe und lobe. Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. (Psalm 57,8+11)

So ist‘s ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft. Auch, wenn zwei beieinanderliegen, wärmen sie sich; wie kann ein Einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei. (Prediger, Kapitel 4,9-12)

Aus dem Neuen Testament

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe. (Johannes 13,34)

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. (Johannes 16,22)

Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt! (Römer 13,8)

Nun aber bleiben Glauben, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1. Korinther 13,13)

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! (1. Korinther 16,13+14)

Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6,2)
Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen wie auch Gott euch vergeben hat. (Epheser 4,32)

Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er von Gott empfangen hat. (1. Petrus 4,10)

Wir haben erkannt und an die Liebe geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe und wer in ihr bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4,16)

Letzte Änderung am: 06.04.2020