→ Unterseiten  Anmeldung  Konfikurs

Die Konfirmation 2024 des aktuellen Kurses

startet in

Gesegnet für das Leben

Gott sagt: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2)

Sie haben einen Sohn oder eine Tochter, die sich gerne konfirmieren lassen möchte. Oder du willst dich selbst über die Konfirmation schlau machen. Dann sind Sie bzw. bist Du auf dieser Seite richtig. Hier stellen wir unser KonfiKursKonzept vor und beantworten die wichtigsten Fragen zur Konfirmation:

- Was bringt mir der Konfirmandenkurs?
- Wie lange dauert der Konfikurs?
- Was gehört alles zum Konfikurs dazu?
- Wie melde ich mich an?
- Wann trifft sich die Konfigruppe?
- Was kostet die Teilnahme am Kurs?

Kurzum: gibt es ein Konzept für den Konfikurs?

Tolle Informationen findest Du übrigens auch hier, beim Konfi-Web. www.konfiweb.de kommt mit einem frischen Design, einem bunten Themenmix und vielen Dialogelementen daher. Es greift Themen auf, die für 13- bis 14-Jährige  eine besondere Relevanz haben. Alle zwei Monate wird im Magazin ein neuer Themenschwerpunkt präsentiert. Dabei bleibt konfiweb.de der Online-Begleiter auf dem Weg zur Konfirmation. In schwierigen Lebenssituationen können sich die Jugendlichen persönlich bei einem Online-Seelsorger Rat und Hilfe holen. konfiweb wird von der Evangelischen Kirche herausgegeben.

Anmeldung zum Konfirmandenkurs 2023/2024

Auch 2024 feiern wir wieder Konfirmation. Das erste Treffen des neuen Konfikurses wird vor den Ferien stattfinden. Den Terminplan des Kurses kannst Du / können Sie HIER einsehen. Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024 ist die festliche Konfirmation geplant. Das Besondere: wir gestalten diesen Kurs als gemeinsames Projekt mit Jugendlichen der Kirchengemeinden Mariendorf und Mariendorf-Ost!

Für diesen Kurs sind alle Jugendlichen des Jahrgangs 2010 einladen. Auch wer noch nicht getauft ist, kann teilnehmen. Bei einem Informationsabend am Dienstag, 20. Juni 2023 um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum Friedenstraße 20 können Eltern und Jugendliche „reinschnuppern“ und sich anmelden. Die meisten aktuellen Unterlagen dazu sind bereits bereitgestellt, auf der Unterseite Anmeldung (in der Sidebar) können Sie sie herunterladen. Zur Anmeldung kommt der bzw. die Jugendliche am besten zusammen mit Eltern. Bitte bringen Sie eine Kopie des Taufscheins (falls vorhanden) mit. Natürlich können aber auch Ungetaufte den Konfikurs besuchen. Die Kirchengemeinde freut sich auf die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Letzte Änderung am: 16.10.2023