Gelebtes Miteinander

Zum Tag der Nachbarschaft hat Claudia Eichhorst, Beauftragte für Flucht und Integration des Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg, die Gemeinde Mariendorf besucht, denn dort leben seit einigen Wochen zwei ukrainische Familien.

Die Nachbarschaft ist aktiv eingebunden in die Begleitung und Unterstützung, der vor dem Krieg geflohenen Menschen. Es gibt Helfende, die Deutsch unterrichten, die Familien zu Ämtern begleiten oder die Räume zum Wohnen eingerichtet haben. Mit Offenheit, Zusammenhalt und gegenseitiger Entlastung wird gelebte Nachbarschaft hier jederzeit erlebbar.

Der Tag der Nachbarschaft oder auch auch Tag der Nachbarn (Neighbours' Day) genannt, ist ein Initiativtag, der 1999 erstmals in Paris durchgeführt wurde. Die European Federation of Local Solidarity (E.F.L.S.) hob ihn 2004 auf europäische Ebene.

Zum Video des Ev. Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg

Text: Claudia Eichhorst