Vorstellung Pfarrer Christian Weber

01.09.2022

Seit 1. August ist das Pfarrteam wieder vollzählig. Pfarrer Christian Weber wurde am 14. August in der Dorfkirche eingeführt. Hier erfahren Sie etwas über seinen Werdegang:

Pfarrer Christian Weber und Superintendent Michael Raddatz am 14. August 2022

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde,

am Sonntag, dem 14.8.2022, wurde ich in einem wunderschönen Gottesdienst in der Dorfkirche Mariendorf in mein neues Amt eingeführt. Ein zentraler Satz der Predigt war folgender: „Du hast einen Schatz geschenkt bekommen. Den sollst Du vermehren. Dein Lohn??? Noch mehr Liebe!“ Mein Schatz ist mein Dienst bei Ihnen und Euch. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.

Ich bin am 2. Januar 1966 in Berlin-Friedrichshain geboren. Als Kind wurde ich nicht getauft. Ich habe mich als Erwachsener taufen lassen und war aktiv in der sogenannten DDR-Opposition unter dem Dach der Evangelischen Kirche. Meine zwei dicken STASI-Akten erzählen viel von dieser Zeit. 1988, nachdem ich fünf Jahre lang als Elektromonteur in Ost-Berlin gearbeitet hatte, begann ich Gemeindepädagogik zu studieren, eine Mischung aus Theologie und Sozialwissenschaften. Während des Studiums, aber auch davor und danach habe ich Menschen auf fast allen Kontinenten besucht.

Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung waren und sind zentral in meiner Theologie. Ich durfte viele Menschen in aller Welt kennenlernen, die sich für die daraus resultierenden Themen engagieren. Dadurch sind viele Projekte entstanden, die mich vor allen nach Auschwitz und in den Nahen Osten geführt haben.

Nach meiner Ordination 1995 in der Marienkirche durch Bischof Wolfgang Huber durfte ich an vielen Orten unserer wunderschönen Kirche arbeiten. Ich war Dorfpfarrer in der Niederlausitz, Kreisjugendpfarrer im Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte, Pfarrer in Marzahn und Mariendorf-Süd. Die letzten 12 Jahre habe ich als Seminarleiter und pädagogischer Mitarbeiter der Evangelischen Berufsschularbeit im Haus Kreisau gearbeitet. Jetzt bin ich hier und freue mich auf meine neue Aufgabe. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf viele schöne Begegnungen.

Ihr/Euer Christian Weber

Farbschwäche: