Neues aus dem Gemeindekirchenrat - Mai

16.05.2024

+++ Stellenbesetzung 2. Lebenshälfte und Kirchenmusik +++ Ausblick auf Gemeindefest +++ Festgottesdienst Mariendorf-Ost +++

Liebe Gemeinde,

wir  dürfen noch nichts Konkretes berichten, weil noch die Zustimmung einzelner Gremien fehlen, aber wenn weiter alles gut geht, dann können wir uns bald über tätige, kompetente und sehr sympathische neue Mitarbeiter in den Arbeitsbereichen „2. Lebenshälfte“ und „Kirchenmusik“ freuen! Wir als Gemeindekirchenrat (GKR) haben uns in unserer jüngsten Sitzung für eine Bewerberin und einen Bewerber um die ausgeschriebenen Stellen entschieden und hoffen sehr darauf, Ihnen spätestens im nächsten Gemeindebrief die Namen nennen zu können.

Tatsächlich war die Bewerbung um die Nachfolge unseres Kirchenmusikers Friedrich-Wilhelm Schulze, der sich mit einem fulminanten Konzert in den Ruhestand verabschiedet hat, von einigen Unbilden begleitet: Am „Wahltag“, dem entscheidenden Tag, war die Orgel in unserer Martin-Luther-Gedächtniskirche defekt – jedenfalls in Teilen. Aber der Bewerber nahm es sportlich und konnte so gleich sein nicht unbeträchtliches Improvisationstalent unter Beweis stellen, indem er kurzerhand „umregistrierte“ – und damit sein Vorspielen auf der großen Orgel vor der Findungskommission doch noch möglich machte…

Dass Bewerber, Kommission und alle Mitwirkenden gut durch den anstrengenden Tag gekommen sind – neben dem Bewerbungsgespräch und dem Orgelspiel standen auch noch jeweils eine halbstündige Leitung des Posaunenchores und der Kantorei auf dem Programm – dafür hat unsere Küsterin Nina Escribano Garcia gesorgt. Wir sagen ganz herzlichen Dank für ihre nie versiegende Freundlichkeit, alle netten Worte, die willkommenen Erfrischungen und die kleinen, unerwarteten Köstlichkeiten, mit denen sie diesen Tag begleitet hat!

Feiern Sie mit uns! Wir laden Sie ganz herzlich ein zum Sommerfest im Pfarrgarten rund um die Dorfkirche am Sonntag, 23. Juni. Wir beginnen den Festtag mit einem Gottesdienst um 14 Uhr in der Dorfkirche, und im Anschluss wollen wir mit Ihnen einen schönen Nachmittag verbringen. Für Leib und Seele ist gesorgt – machen Sie sich und uns die Freude und seien Sie dabei! Mit dem Abendsegen um 18 Uhr endet unser Sommerfest. Wenn Sie Lust haben, selbst tätig mitzuwirken, freuen wir uns natürlich sehr! Sprechen Sie uns im Vorfeld gerne an, wenn Sie sich vorstellen können, gemeinsam mit netten Menschen eine „Schicht“ am Grill, am Kuchenbüffet oder am Getränkestand zu übernehmen – oder sonst eine Idee haben, wie Sie unser Gemeindefest bereichern möchten.

Auch für Sonntag, 25. August, möchten wir Sie jetzt schon einladen: An diesem Tag feiert unsere Partnergemeinde Mariendorf-Ost ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr. Wir als Gemeinde sind alle eingeladen, mitzufeiern – und so haben wir beschlossen, dass wir an diesem Sonntag keinen eigenen Gottesdienst abhalten, sondern zusammen mit der Festgemeinde und Ihnen in Mariendorf-Ost feiern wollen.

Jetzt aber freuen wir uns auf den nächsten Sonntag: Wie immer laden wir Sie ganz herzlich zum Gottesdienst um 10 Uhr in die Dorfkirche ein. Bringen Sie doch bitte noch ein bisschen Zeit mit für nette Gespräche über Gott und die Welt im anschließenden Kirchencafé, das Ehepaar Schanz liebevoll für Sie vorbereitet.

Im Namen des Gemeindekirchenrats grüßt Sie ganz herzlich
Ihre Sabine Flamme-Brüne