Neues aus dem Gemeindekirchenrat - Juni

13.06.2024

+++ Führungen in der Martin-Luther-Gedächtniskirche +++ Fortsetzung der Beratungen zum Umgang mit der Martin-Luther-Gedächtniskirche +++

Liebe Gemeinde,

in der Kürze liegt die Würze: Normalerweise dauert die monatliche Sitzung unseres Gemeindekirchenrates zwischen dreieinhalb und vier Stunden – im Juni waren wir zu unserer eigenen Überraschung nach 80 Minuten fertig.

Berichten können wir Ihnen, dass in unserer Martin-Luther-Gedächtniskirche (MLGK) die defekten Leuchtmittel im Seitenschiff/Empore ausgetauscht worden sind, so dass sich jetzt hier wieder ein einheitliches Bild ergibt, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.

Gottesdienste können wir – wie Sie wissen – ja derzeit nicht in der MLGK feiern, aber Konzerte finden dort statt und auch Führungen. Klaus Wirbel berichtete uns, dass just am Tag unserer Sitzung sich gleich zwei interessierte Gruppen für eine Führung angemeldet hatten: Die „Berliner Unterwelten“ und das „Goethe-Institut“. Beide Gruppen zeigten sich beeindruckt von der ungewöhnlichen Geschichte der Kirche wie auch von unserem Umgang mit diesem nicht eben einfachen Erbe.

Darum wird es auch in unserer nächsten Sitzung gehen. Wie Sie wissen, sind wir in einem moderierten dreistufigen Prozess, in dem es darum geht, wie wir weiter mit der MLGK umgehen können, nachdem das Kirchengesetz es uns nicht erlaubt, dort Gottesdienste zu feiern. Der GKR wird sich mit einer Arbeitsgruppe der Landeskirche zusammensetzen, um einen Verständnisabgleich herzustellen und um den weiteren Fortgang des Prozesses miteinander abzustimmen. Vielleicht können wir Ihnen nach der Sommerpause mehr und Neues berichten.

Apropos Sommerpause: Wir wünschen Ihnen gute Erholung, falls Sie verreisen. Wenn Sie hier in Mariendorf bleiben, dann laden wir Sie zu einen Kurzurlaub für die Seele an jedem Sonntag um 10 Uhr in die Dorfkirche ein, wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Und wenn Sie Zeit und Lust haben, freuen wir uns, wenn Sie anschließend noch im Kirchencafé mit dabei sind, das Ehepaar Schanz liebevoll für Sie vorbereitet hat und wo es sich bei Tee/Kaffee und köstlichen Kleinigkeiten in netter Atmosphäre entspannt plaudern lässt. Fühlen Sie sich eingeladen und seien Sie uns willkommen!

Im Namen des Gemeindekirchenrats grüßt Sie ganz herzlich
Ihre Sabine Flamme-Brüne