Kampagne #beziehungsweise

26.02.2021

Die ökumenisch verantwortete Kampagne "beziehungsweise – jüdisch und christlich: näher als du denkst" macht aus christlicher Perspektive die einzigartige Beziehung zwischen Judentum und Christentum bewusst. Damit setzt sie ein Zeichen gegen Antisemitismus, der auch christliche Wurzeln hat, und regt an, die enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum zu erkunden.

Umkehren zum Leben - Antisemitismus ist Sünde

Die Passions- und Osterzeit war jahrhundertelang Pogromzeit. Jüdinnen und Juden wurden fälschlich für den Tod Jesu verantwortlich gemacht, gequält und ermordet. Christinnen und Christen müssen den Anfeindungen gegen Jüdinnen und Juden widerstehen. Als Geschwister, die Treue Gottes bezeugen! => zu den Veranstaltungen der Landeskirche zur Kampagne

Ihre Kirchenzeitung „die Kirche“ wird im März die Reihe: „Frag den Rabbiner/-in oder die Pfarrer/-in“ fortsetzen. Im Live-Zoom-sprechen Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland und Dr. Christian Stäblein, Bischof der EKBO zum Thema „Umkehr zum Leben beziehungsweise Antisemitismus ist Sünde. Die Moderation übernimmt Ulrike Bieritz, Leiterin der RBB-Redaktion Gesellschaft & Religion. Sichern Sie sich einen Platz beim Zoom-Gespräch unter dialogdontospamme@gowaway.wichern.de .  Die Anmeldedaten für Zoom erhalten Sie einen Tag vorher per E-Mail. In der Kirchenzeitung erscheint im Vorfeld ein Interview mit beiden Gesprächspartnern.

Farbschwäche:

Schrift: