Abschied von Antje Kraus-Gutsche

03.11.2022

Antje Kraus-Gutsche, seit gefühlten Jahrzehnten in der Kirchengemeinde Berlin-Mariendorf für die Arbeit mit Senior*Innen zuständig, geht zum 1.1.2023 in den Ruhestand.

Antje Kraus-Gutsche (Foto: Uli Seegenschmiedt)

Der würdige Abschied nach so vielen verdienstvollen Jahren, in denen sie etliche Kreise und vor allem Menschen begleitet und betreut hat, wird am 2. Sonntag im Advent, 4. Dezember im Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Dorfkirche Mariendorf gestaltet. Anschließend können Sie sich von Frau Kraus-Gutsche beim Empfang im Gemeindesaal persönlich verabschieden.

Ort: Alte Dorfkirche Mariendorf, Alt-Mariendorf 37, 12107 Berlin
Zeit: Sonntag, 4. Dezember 2022 - 10:00 Uhr

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Antje Kraus-Gutsche schreibt selbst:
TIME TO SAY GOODBYE
Rückschau auf 22 Jahre Arbeit mit Senioren in Mariendorf

Im Jahre 2000 wurde ich in der Gemeinde Mariendorf von Pfarrer Brehm mit der Seniorenarbeit beauftragt, übrigens mit knackigen 38 Jahren und mein Sohn war damals gerade 4. Zuvor war ich bereits 10 Jahre in Mariendorf-Süd als Gemeindehelferin und in der Arbeit mit Kindern tätig – gerade mal 5 Busstationen entfernt. Die Gemeinde war mir also bereits vertraut.

Ich denke gern zurück an Tagesfahrten, das Geburtstags-Kaffeetrinken (anfangs mit um die 70 Gästen), Seniorenfreizeiten, Theateraufführungen und Feste, Sportgruppen, Dorfkirchencafé, Weltgebetstage, Tanzcafé für Demente, Weihnachtsfeiern und Karneval und nicht zuletzt unzählige Gesprächsrunden, mal mit Lachen oder auch mit Traurigkeit.

Ab 1. Januar 2023 gehe ich nun in den Ruhestand und freue mich schon darauf, mit meinem Mann unbeschwert die Zeit zu verbringen oder einfach mal etwas völlig anderes zu machen. Und es sind lebendige Erinnerungen die ich mitnehme, habe ich doch unzählige Menschen kennen gelernt und begleitet.

Seit nunmehr 40 Jahren bin ich nun in der Sozialarbeit und wenn ich die gesammelten Eindrücke einmal zusammen fasse: So schlecht kann's nicht gewesen sein. Da ich in Mariendorf wohne, treffe ich hin und wieder, auch nach Jahren, alte Bekannte aus meiner Arbeit und es herrscht auf Anhieb die alte wohlvertraute Atmosphäre.

Ich wünsche allen alles Liebe und Gute, bleiben Sie behütet,
Ihre / Eure Antje Kraus-Gutsche