Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Simon Danner ist seit 1. Januar 2021 Pfarrer in Mariendorf

05.01.2021

Nach dem Weggang von Pfarrerin Franziska Roeber zum 31.12.2020 hat die evangelische Kirchengemeinde Mariendorf mit Pfarrer Simon Danner schnell eine prima Vertretung präsentiert bekommen. Freuen Sie sich mit auf ihn! Mit den folgenden Zeilen stellt er sich Ihnen vor:

Einmal umblättern

Liebe Gemeinde,

das kleine Büchlein „Evangelische Kirchen in Berlin“ liegt in meiner Hand. Zum 1. Januar hat mich die Landeskirche in den Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg entsandt. Nun blättere ich durch die Orte, in denen ich meinen Pfarrdienst antrete.

Sonst ist das Büchlein ein Begleiter für Fahrradtouren durch die Stadt. Die vielen Kirchen Berlins und Cöllns, all der kleinen Dörfer, die sich die Stadt einverleibt hat, sind in dem Buch verzeichnet. Eine kurze Beschreibung der Baugeschichte, Skizzen und Bilder vermitteln einen Eindruck, wie sich die Menschen dieses Landstrichs in den letzten 800 Jahren Kirchen und Häuser für ihre Gemeinden bauten.

Zu den Orten meines ersten Pfarrdienstes muss ich nicht weit blättern: Die Kirchen sind nach ihrem Alter geordnet. In Tempelhof steht die Dorfkirche von Marienfelde an erster Stelle. Vor dem wuchtigen Westturm aus Granitquadern habe ich häufig während meines Vikariats gestanden, hab am Sonntag zum Gottesdienst begrüßt, auf dem Weihnachtsmarkt eine heiße Wurst gegessen, beim Turmblasen versucht, die Töne zu treffen.

Von den schönen Erinnerungen blättere ich weiter. Schon auf der nächsten Seite ist die Dorfkirche von Mariendorf abgebildet: Auch wuchtige Granitquader, ein schlankerer Turm mit barocker Haube. Wie schlagen die Glocken, wenn ich sonntags vor diesem Turm stehe? Gibt’s auch hier einmal im Jahr Buden und Glühwein an der Kirche? Welche Töne kann man hier hören und in den anderen Häusern und Kirchen der Gemeinde Mariendorf?

Mit dem Büchlein in der Tasche bin ich in Mariendorf unterwegs, freue mich auf die Begegnung mit den Menschen, die die Kirchen und Häuser dieser Gemeinde beleben, freue mich auf Sie.

Sehr herzlich grüßt Ihr Simon Danner

- - - - -

PS: Pfarrer Danner ist mit 50% der Kirchengemeinde Mariendorf zugeteilt. Mit der anderen Hälfte seines Entsendungsdienstes ist er Pfarrer in der Evangelischen Philippus-Nathanael-Gemeinde Friedenau. Kontaktdaten finden Sie auf der Team-Seite

→ zurück zu den Nachrichten