Junge Erwachsene

Treff für Junge Erwachsene

Die Gruppe entstand im Jahr 2001 aus ehrenamtlichen Jugendlichen. Sie ist für offen für alle Interessierten ab 18 und trifft sich zum Dart, Kicker, Billard oder Tischtennis. Dabei lässt es sich bei einem gekühlten Getränk prima austauschen. Die "Jungen Erwachsenen" engagieren sich auch ehrenamtlich bei der Renovierung des Jugendkellers oder leisten Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Kinder-Discos oder Gemeindeveranstaltungen. Hervorzuheben sind in den letzten Jahren die Organisation oder Unterstützung der Veranstaltungen "kellerROCKbar" und seit 2016 des "Kids-Basar".

Termin: Donnerstag ab 20:00 Uhr in den Jugendräumen

Theatergruppe Mariendorf

„Erzähle uns eine Geschichte, verwende dabei die Worte: Streuobst, Winterferien und Darmstadt!“

Bist Du ein Geschichtenerzähler? Eine Improvisationskönigin? Dann bist Du bei uns genau richtig! Gemeinsam entwickeln wir Geschichten im Spiel und aus der Improvisation. Erfahre mit uns, was es heißt, eine Rolle zu verkörpern oder wie schwierig es sein kann, sich selbst zu spielen. Ihr steht im Mittelpunkt, Eure Gedanken bilden unser Theater.

Enzo Mauer ist Gemeinde- und Theaterpädagoge. Wenn niemand guckt, spielt er gerne die Prinzessin. Gabriel Pech studiert Musik auf Lehramt und bringt Erfahrungen aus freien Theatergruppen mit. Hast Du Lust bekommen mit uns Theater zu spielen?

Termin: Mittwochs 18:00 Gemeindesaal Friedenstraße 20
Kontakt:
Enzo Mauer: 0157 86079013 | enzo.mauer(at)mariendorf-ost.de

kellerROCKbar

Die kellerROCKbar wird stolz von der Rock-INI Tempelhof der Evangelischen Gemeinde Mariendorf präsentiert und weitergeführt. Das Ziel ist, in einer kleinen aber feinen Veranstaltung mit guter Livemusik, Spaß und Kultur zu vermitteln. Zudem wollen wir mit vollem Engagement und voller Leidenschaft diese Veranstaltungsreihe aufziehen und somit die Wartezeit zum ROCKTREFF überbrücken.

Weitere Informationen und Termine unter www.kellerrockbar.de

ROCKTREFF

Der jährlich im Volksparkstadion Mariendorf stattfindende ROCKTREFF ist ein nicht-kommerzielles Open Air Festival. Hier werden Gitarren ausgepackt und Verstärker hochgeregelt. Ziel ist es, Amateurbands eine geeignete Bühne zu bieten, sich zu präsentieren. Gleichzeitig wird einer breiten Öffentlichkeit ein kostenloses Event geboten. Der ROCKTREFF ist eines der größten reinen Amateurbandfestivals Deutschlands.

Im Rahmen des ROCKTREFFs findet auf demselben Gelände am Samstag und Sonntag von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr das Spielfest statt. Die Kleinsten können sich bei zahlreichen tollen Attraktionen austoben, während ihren Eltern ein buntes Angebot an Gastronomie und Kunsthandwerk geboten wird. Der Rocktreff ist jedes Jahr aufs Neue darauf angewiesen, dass zahlreiche Leute helfen. Alle zusammen machen den ROCKTREFF und das Spielfest erst möglich.

Nähere Informationen unter www.rocktreff.de

Großprojekt Renovierung des Jugendkellers

Im Lauf des letzten Jahres haben einige hochmotivierte Ehrenamtliche unzählige Stunden investiert, um den Jugendkeller im neuen Licht und Glanz erstrahlen zu lassen. Begonnen hatte es mit dem Partysaal, inzwischen sind aber alle Räume auf den Weg gebracht, damit - mit und nach Corona - Leben in den Jugendkeller zurückkehren kann. Die Gemeinde sagt herzlich DANKE! - Fotos © Björn Müller 2020

Letzte Änderung am: 27.12.2023