Vorstellung von Pfarrer Wicher

28.08.2023

Liebe Gemeinde,

seit Anfang Juli bin ich jetzt Pfarrer hier in Mariendorf. Erste Gottesdienste haben wir miteinander gefeiert, den Präsentationsgottesdienst und den fröhlichen Einführungsgottesdienst im Zeichen des Regenbogens, den ebenso bunten Kita-Gottesdienst und die der Sommerkirche. Viele von Ihnen habe ich da schon ein wenig kennengelernt. Die schöne, geschichtsträchtige Dorfkirche ist mir gleich ans Herz gewachsen. Auch in den Seniorenheimen habe ich Gemeindeglieder getroffen. Mit einigen habe ich lange Gespräche führen können, um mein Wissen über die Gemeinde zu vertiefen und ein erstes Bild der drängendsten Fragen zu bekommen.

Zugleich war da auch etwas Sommerloch. Viele waren verreist. Manche Termine wurden auf die Zeit nach den Ferien gelegt. Jetzt geht es also richtig los. Ich freue mich, von Ihnen viel zu erfahren. Kommen Sie auf mich zu. Ich will umgekehrt auf Sie zukommen, mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Kurz möchte ich mich vorstellen, für die, die noch nicht die Gelegenheit haben… Ich bin in Rabat in Marokko geboren und habe deutsche, aber auch französische und mütterlicherseit englische Wurzeln. Es ist mir gerade im Blick auf die Versöhnungsarbeit in der Martin Luther Gedächtniskirche wichtig, das zu betonen. Kriegserlebnisse meiner Eltern und Großeltern spiegeln das Leiden auf allen Seiten und das Elend, dass das NS-Regime über Europa und die Welt gebracht haben. Dass Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus bekämpft werden, ist mir ein Herzensanliegen.

Zur Schule gegangen bin ich dann bei Frankfurt am Main. Dort habe ich dann nach dem Abitur Theologie, Kunstgeschichte und Religionswissenschaft studiert und bin 1999 nach Berlin gekommen.

Mein Vikariat habe ich in der Kirche am Hohenzollernplatz absolviert, den Entsendungsdienst dann in der Zufluchtskirche in Spandau. Ab 2012 war ich Pfarrer in der Johannes-Kirchengemeinde in Lichterfelde West und habe dort viele, viele Konfirmandinnen mit einem großartigen Team betreut. Ab 2016 war ich Pfarrer in der Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf. Dort war der Hauptschwerpunkt meiner Arbeit die Begleitung der sehr umfangreichen Kulturarbeit mit bis zu 50 Konzerten (Jazz, Blues, akustische Musik u.v.m.) und vielen Ausstellungen in der Petrus-Kirche in Lichterfelde Ost. Auch die umfangreiche Seniorenarbeit der Gemeinde habe ich als Pfarrer begleitet. Immer waren es eindrucksvolle Teams von Hauptamtlichen und vielen Ehrenamtlichen, die das alles möglich gemacht haben.

Ich bin zugleich Filmbeauftragter unserer Landeskirche und organisiere vor allem die Arbeit ökumenischer Juries auf Filmfestivals in Berlin und Brandenburg, besonders bei der Berlinale. Die Filmarbeit wird sicher an der ein oder anderen Stelle auch in der Gemeindearbeit eine Rolle spielen.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Arbeit in Mariendorf, auf Seniorenarbeit, Ewachsenenbildung und die Begleitung der Arbeit in der Martin-Luther-Gedächtniskirche. Wie gesagt, mein lebensgeschichtlicher Hintergrund führt dazu, dass mir gerade das Kennenlernen der Nagelkreuzandachten und der Zusammenarbeit in der Nagelkreuzgemeinschaft wichtig sind. Auch die für die Gemeinde schmerzhafte
Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Symbolik in dieser Kirche möchte ich mit begleiten und mich in den Gesprächsprozess auch mit der Landeskirche einbringen.

Es ist für mich eine Phase des Neuanfangs, verbunden mit viel Zuhören, Gespräch, und ich bin sehr gespannt und neugierig auf alles hier. In wenigen Wochen ziehe ich dann auch in die Pfarrwohnung ein - und der ein oder andere Plausch auf dem Bürgersteig oder im Supermarkt wird dann noch leichter möglich sein. Ich freue mich auf die Arbeit in der Gemeinde in den kommenden Jahren und auf Gespräche mit Ihnen über Gott und die Welt hier in Mariendorf.

Ihr Roland Wicher

Farbschwäche: