Hallo ... Ich möchte Sie besuchen!

04.05.2023

Lebendige Kontakte und Gespräche sind das "Fluidum" einer Kirchengemeinde. Die Idee einer aufsuchenden Seelsorge soll mit einem neuen Anlauf zu einem Besuchsdienst realisiert werden.

Foto Gerd Altmann auf Pixabay

Viele Jahre lang gab es in Kirchengemeinden Besuchsdienste, die ältere Gemeindemitglieder zu einem runden Geburtstag besuchten. Aber die Zahl der so zu Besuchenden ist stark angewachsen, während gleichzeitig die Zahl der Mitarbeitenden im Besuchsdienst geschrumpft ist. So leider auch in der Kirchengemeinde Mariendorf.

Dies wollen wir ändern mit einem neuen Anlauf zu aufsuchender Seelsorge in unserer Kirchengemeinde. Es muss sich dabei nicht um Geburtstagsbesuche handeln. Manch ein Gemeindemitglied ist z.B. in einem der Mariendorfer Altenheime untergekommen und würde sich über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen. Oder Sie haben eine andere Idee zur Kontaktpflege - wie wäre es z.B. zu einem Besuch zum 66. Geburtstag? Immerhin fängt ja das Leben da erst an?

Erste Ideen zur Umsetzung eines neuen Besuchsdienstes sind da und dazu die Entscheidung, sich alle zwei Monate am ersten Donnerstag um 18:00 Uhr im Schleiermacherraum des Gemeindezentrums Friedenstraße 20 zu treffen. Starthilfe gibt Pfarrer Christian Weber. Bei Fragen erreichen Sie ihn unter 030 70206155 oder weberdontospamme@gowaway.mariendorf-evangelisch.de .

Die nächsten Termine sind 6. Juli, 7. September und 2. November 2023.

Farbschwäche:

Schrift: